Zusammenfassung
Die Endometriose ist eine der häufigsten benignen gynäkologischen Erkrankungen der
geschlechtsreifen Frau. Die Ausprägung kann von kleinen oberflächlichen Herden bis
zur Infiltration in das Rektum und bis zum Befall der Ureteren beidseits führen. Die
tief infiltrierende Endometriose im Septum rectovaginale stellt eine Erkrankung dar,
die häufig mit ausgeprägter Symptomatik einhergeht. Die häufigsten Symptome sind Schmerzen
und Sterilität. Ausgeprägte Endometriose kann jedoch auch Defäkationsschmerzen, Darmentleerungsstörungen
oder Harnstau verursachen. Die chirurgische Entfernung der Endometrioseherde gilt
als die effektivste Therapie. Die Operation richtet sich nach der Ausdehnung und dem
Schweregrad des Befalls. In spezialisierten Zentren besteht die Möglichkeit, die operative
Therapie der tief infiltrierenden Endometriose im Douglas und/oder Spatium septum
rectovaginale endoskopisch durchzuführen. Neben einer speziellen gynäkologischen,
endoskopischen Ausbildung der Operateure sind eine hervorragende Kooperation mit der
Abteilung für Viszeralchirurgie, die die Rektumresektion mit End-zu-End-Anastomose
endoskopisch perfekt beherrscht, und auch ein urologisches Team, das endoskopisch
ausgebildet ist, unabdingbar. Bei entsprechender Übung und entsprechendem Kenntnisstand
sind die endoskopischen Eingriffe nicht wesentlich länger als bei einer Laparotomie,
sind jedoch für die betroffenen Patientinnen von enormem Vorteil.
Abstract
Endometriosis is one of the most common benign diseases in premenopausal women. The
extent of disease can vary from small disseminated lesions in the peritoneum to infiltration
of the rectum or vagina. Deep infiltrating endometriosis is associated with typical
clinical symptoms including pain and sterility. Moreover, patients suffer from painful
defecation, dysuria and urinary tract obstruction. The most effective therapy is complete
resection of the deep infiltrating endometriosis. The extent of surgical treatment
depends on the stage and severity of the endometriosis. In the past few years, specialized
centers have developed endoscopic approaches for the surgical treatment of endometriosis.
These endoscopic techniques require specialized interdisciplinary teams including
a gynecologist, visceral surgeons and urologists. The interdisciplinary team should
be able to perform endoscopic rectal resection followed by end-to-end anastomosis.
The time needed for the endoscopic technique does not differ significantly from that
of the conventional approach when performed by a well trained interdisciplinary team.
In addition, the benefit to the patient is higher due to the shorter hospital stay
and shorter convalescence time.
Schlüsselwörter
Laparoskopie - tiefe Endometriose - Rektumresektion - Septum rectovaginale
Key words
laparoscopy - deep infiltrating endometriosis - rectal resection - rectovaginal septum
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Dr. med. Konstantinos Gardanis, Oberarzt
Universitäts-Frauenklinik
Calwer Straße 7
72076 Tübingen
Email: konstantinos.gardanis@med.uni-tuebingen.de